Unternehmensprofil im 1A Magazin 12/2021

ICH GESTALTE ZUKUNFT.
DAS IST MEINE LEIDENSCHAFT.

Im Dezember 2021 feiert die erfolgreiche Unternehmensberatung baumeistervalue Manufaktur für Management bereits ihr 10-jähriges Bestehen.

Karin und Josef X. Baumeister sind dabei ihren Prinzipien immer treu geblieben. Werte und Menschen stehen im Mittelpunkt ihrer Tätigkeit, inhabergeführte

Unternehmen des gehobenen Mittelstands in allen Phasen der Neuausrichtung nicht nur zu beraten, sondern aktiv und unterstützend zu begleiten.

Wenn Josef X. Baumeister über seine Aufgabe als Unternehmensberater spricht, dann spürt man, dass hier ein Experte tätig ist, dem das Ziel seiner Kunden, der langfristige Erfolg und die Zukunftssicherheit, wirklich ein wichtiges Anliegen ist. Und schnell wird klar, was baumeistervalue von vielen anderen Beratungsunternehmen unterscheidet: die Individualität in der Beratung und die Begleitung seiner Kunden über einen langen Zeitraum. Deswegen auch der Zusatz „Manufaktur für Management“, denn anders als andere präsentiert er seinen Kunden nicht einfach Out-of-The-Box-Lösungen, die die Unternehmen anschließend allein umsetzen müssen. Vielmehr sieht sich Baumeister als echter Sparringspartner der Unternehmer, der für viele Dinge ein offenes Ohr hat, und als Ressource auf Zeit, wie er selbst betont. Im Prozess der Transformation ist er Teil des Teams und trägt die Verantwortung für die Umsetzung aller erforderlichen Maßnahmen.

Seine Kunden sind Inhaber familiengeführter Unternehmen des gehobenen Mittelstands, die mehr oder weniger alle vor denselben Herausforderungen stehen: Wachstum und die Folgen, die Notwendigkeit zur Repositionierung durch äußerliche Faktoren, die Regelung der Nachfolge, die Neustrukturierung der Finanzierung sind Fragen, bei denen sich Kunden an Josef X. Baumeister wenden. Durch die Geschwindigkeit in der heutigen Geschäftswelt, durch Volatilitäten und zunehmende Unsicherheiten wird der Druck auf viele Unternehmen deutlich höher.

Meistens sind die Probleme bereits erkannt, wenn man sich an ihn wendet, wie der Unternehmensberater weiß. Jedoch müssen die Maßnahmen, um gegenzusteuern, in einem oftmals komplexen Transformationsprozess festgelegt und auch umgesetzt werden. Und daran scheitern viele. „Viele Unternehmen haben eine Strategie, aber die wenigsten schaffen es, diese auch tatsächlich zu verwirklichen.“ Dabei sei es extrem wichtig, Organisationsund Finanzierungsstrukturen den neuen Gegebenheiten anzupassen, denn wie beim Menschen verändern sich Unternehmen mit Wachstum und passen einfach nicht mehr in alte Kleider. Und um einem Unternehmen die passenden Strukturen zu schaffen, benötigt es eine Neuausrichtung, eine Strategie, eine Organisationsentwicklung und passende Finanzierungsmodelle. Tiefgreifende Veränderungen also, um die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen.

Josef X. Baumeister weiß, wovon er spricht, war er selbst langjährig als Geschäftsführer eines familiengeführten Unternehmens im Automotivbereich. Er weiß, wo bei Geschäftsführer und Gesellschafter die neuralgischen Punkte und auch die Probleme in mittleren Unternehmen liegen und kann auf Augenhöhe, von Unternehmer zu Unternehmer, mit seinen Kunden kommunizieren. Und den Unternehmern zunächst auch ihre Rolle wieder bewusst machen, nämlich die des Unternehmers, der sein Unternehmen wie ein Kapitän steuert und operative Aufgaben an seine Führungsmannschaft abgibt und das große Ganze im Blick hat. Von diesem Punkt aus lotst Josef X. Baumeister das Unternehmen durch oftmals schwierige Transformationsprozesse. Dabei setzt er ganzheitlich an: Er bezieht auch Menschen mit in den Prozess ein, denn diese sind ein wesentlicher Schlüssel zum zukünftigen Erfolg. Tragen die Mitarbeiter die Transformation nicht mit, wird sie nicht funktionieren, weiß er. Mitarbeiter in den zu ihren Fähigkeiten passenden Rollen zu positionieren, Führungskräfte in Workshops zu motivieren, die nächsten Schritte einzufordern, das gehört zu den Aufgaben, die Baumeister für sich in Anspruch nimmt.

Family – Finance – Business: Für die Beratungsqualität wurde baumeistervalue bereits ausgezeichnet.

Über allem stehen dabei die Werte seiner Kunden. „Familienunternehmen sind stolz auf ihre unternehmerische Freiheit und Unabhängigkeit neben den Kernkompetenzen ihres Unternehmens. Diese zu erhalten, ist auch mein Ziel.“ Dazu gehören oftmals neue Finanzierungsstrukturen und -möglichkeiten, und auch hier berät der Experte und erarbeitet individuelle Lösungen, und zwar immer im Sinne des begleiteten Unternehmens und Banken-unabhängig, sodass er für seine Kunden immer die bestmögliche Option präsentieren kann.

Optimal ist für ihn ein Start, wenn alles noch reibungslos und erfolgreich läuft. „Dann erfolgt der Prozess aus der Stärke heraus, und das ist wie ein Fitnessprogramm für das Unternehmen.“ Oft befindet sich ein Unternehmen jedoch schon in einer Krise, und dann wird die Zeit knapp, der Spielraum kleiner, die Möglichkeiten enger und der Transformationsprozess härter. Aber auch hiervor schreckt Baumeister nicht zurück. Auch in solchen Situationen ist er für seine Kunden da. Als Sparringpartner, Unterstützer und auch Vertrauter.

Für Unternehmen bietet er neben seiner Begleitung im Transformationsprozess auch Workshops, Coachings und Development-Programme in der value|akademie an. Mit dem value|spiegel hat baumeistervalue ein weiteres, eigenes Format für die Unternehmerfamilien ins Leben gerufen.

Das Konzept Family – Finance – Business und der ganzheitliche Ansatz von baumeistervalue kommen bei Unternehmen und den Inhaberfamilien an. Seit Gründung wurden über 30 Projekte erfolgreich umgesetzt, das Transaktionsvolumen bei 12 strukturierten Finanzierungen in über 10 Jahren summiert sich auf über eine Mrd. Euro. Und seine Erfolge sprechen sich bei den Unternehmern herum, denn diese kommen in der Regel auf Empfehlung eines befreundeten Unternehmers zu ihm.

Josef X. Baumeister und seine Frau und Geschäftsführerin Karin nehmen den Erfolg nicht als selbstverständlich. Wie sie sich mit ihrer Heimat Schwäbisch Gmünd identifizieren und das dynamische Gmünder Einhorn im Logo tragen, so identifizieren sie sich auch mit der gesellschaftlichen Verantwortung, die sie übernehmen. Deswegen setzen sie ein Prozent des Umsatzes per annum als Spenden für förderwürdige Projekte ein.

baumeistervalue GmbH
Josef X. Baumeister
Marktplatz 24 in 73525 Schwäbisch Gmünd
Telefon (07171) 104 49 46
jxb@baumeistervalue.com

© baumeistervalue GmbH 2022 – Impressum & Datenschutz

manufaktur für management

baumeistervalue.com