Bewahren und Gestalten: Familienunternehmen im Wandel

Vortrag über notwendige Transformation im Familienunternehmen

Internationalisierung, starkes Wachstum, ungelöste Nachfolgeregelungen, Familienstreitigkeiten, begrenzte Management- und Kapitalressourcen bedrohen die  Zukunftsfähigkeit von Familienunternehmen und verlangen von Gesellschafter und Management strategisches Handeln.
Bewahren und Gestalten ist die herausfordernde Aufgabe in Veränderungsprozessen: Was hat sich bewährt? Was macht uns stark? Was macht uns so besonders und gibt uns Identität? Um auch künftig erfolgreich wachsen und am internationalen Markt bestehen zu können, sind Weiterentwicklungen von Strategie, Strukturen, Organisation und Prozesse notwendig.
Worin liegen die Chancen, wie kann vorgegangen werden, was für Risiken bestehen?
In einer ganzheitlichen Betrachtung will der Referent aus eigener jahrelanger Managementpraxis im Familienunternehmen mit erfolgreicher Bewältigung von Wachstum, Internationalisierung und Nachfolge sein Wissen, seine Erfahrungen, seine Leidenschaft für Familienunternehmen weitergeben und beleuchtet folgende Aspekte in Phasen der  Wandels: Werte- und Leitbildprozess (Identität), Struktur, Organisation und Prozesse (Wachstum & Internationalisierung), Lebenswerk sichern (Nachfolge),  Unabhängigkeit (Finanzierungsstruktur).

Adressaten:  Management und Inhaber  von Familienunternehmen

Dauer:            60 Minuten mit anschließendem Dialog

Rahmen:        abhängig vom Veranstaltungsformat

Referenten:  Josef X. Baumeister, Schongau  – Bankbetriebswirt, Manager, Berater
geschäftsführender Gesellschafter baumeistervalue GmbH, Schongau
ehemaliger Bankdirektor, CFO/CEO Hirschvogel Automotive Group und
Vorstandsvorsitzender der Frank Hirschvogel Stiftung

weitere Informationen und Buchungsanfrage: info@baumeistervalue.com